Am Sonntag, den 14.09.2025 führte der Kunstkreis Lauda unter der Leitung von Helmut Schattmann und Rudi Neugebauer wieder einen seiner beliebten Workshops durch.
In diesem Jahr wardas Thema „Weingeister“.
Im Hof des barocken Rathauses in der Marienstraße galt es, Formen, Gestalten, Gesichter oder auch Fratzen in den bereitgestellten Rebteilen zu entdecken. Der Leiter des Workshops, Architekt und zweiter Vorsitzender des Kunstkreises Lauda-Königshofen, Helmut Schattmann, hatte bereits seit geraumer Zeit hierfür Rebteile auf seinen Streifzügen in der Natur gesammelt und stellte sie den Teilnehmern zur Verfügung.
Es durfte geschnitzt, abgebrochen oder auch gesägt werden. Am Ende wurden die Werke nach Bedarf noch mit Farbe in Szene gesetzt. Es galt, Gegenständliches zu entdecken und herauszuarbeiten. Viele Hilfsmittel zur Bearbeitung sowie Farbe wurde vom Kunstkreis zur Verfügung gestellt.
Insgesamt blickten die Teilnehmer*innen zurück auf einen spannenden Nachmittag mit individuellen Ergebnissen und faszinierenden, unerwarteten Werken.
Künstlerische Leitung: Helmut Schattmann, Architekt und 2. Vorsitzender Kunstkreis und Rudi Neugebauer, Künstler und Beirat Kunstkreis
Kommentar schreiben